Unsere Schule ist im August 2023  vorübergehend in den Neubau an der Aidenbachstraße gezogen, da die Gebäude der Grund -und Mittelschule an der Zielstattstraße abgerissen und neu gebaut werden.

Besonders am Herzen liegt uns die Werte- Erziehung unserer Schüler. Selbstbestimmung, Mitbestimmung und die Fähigkeit zur Empathie sind wesentliche Grundlagen der Erziehung zum demokratischen Menschen, der sich in einer globalisierten und dynamischen Welt zurechtfinden muss. Mit Erfolg gelingt es uns, diese Ansprüche unter anderem durch geöffnete Unterrichtsformen, Einbindung der Schüler in grundsätzliche Schulentscheidungen sowie Einzelbetreuung und Zuwendung umzusetzen. Unterricht verstehen wir nicht nur als Wissensvermittlung. Vielmehr sollen die Kinder Handlungskategorien entwickeln, die ihnen die Möglichkeiten bieten, bestmöglich und verantwortungsvoll mit ihrem Wissen und Können zu agieren. Zudem nehmen wir so den Anspruch auf individuelle Förderung und Forderung, auch unter dem Aspekt der Leistungsbereitschaft und -fähigkeit, ernst.

Die Lese- und Medienkompetenz sind in unserer Gesellschaft von großer Bedeutung. Unterrichtsmaterial, das selbständiges Lernen ermöglicht, Lektüre, kindgerechte Filme zur Wissensvermittlung, Hörbücher und der Umgang mit dem PC finden immer mehr Eingang in den Unterricht.

„Lesen – Sehen – Verstehen" - diese drei Dinge sollen den Kindern helfen, ihre Umwelt zu ergründen und zu verstehen.