Einige Projekte laufen – mit unterschiedlicher Präsenz und Intensität -  über einen langen Zeitraum an der Schule. In jedem Schuljahr findet in der Grundschule einen Projektwoche statt. Unter Berücksichtigung der Wünsche der Kinder wird ein Thema gewählt, dass dann aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet wird.

Einige Projekte laufen – mit unterschiedlicher Präsenz und Intensität -  über einen langen Zeitraum an der Schule. Es gib auch Schuljahre, in denen sie ruhen, da Anderes Priorität hat.

Schulentwicklung
  • alle Lehrer/alle Klassen
Soziale Schulqualität - "Werteerziehung"
  • Unterstützt werden wir hierbei durch Schulmoderatoren.
KLARO - Klasse2000
  • 1.,2. und 3. Jhgst.
  • Gesundheitsförderung in der Grundschule
  • Gewaltvorbeugung und Suchtvorbeugung.
  • Dieses Projekt wird stufenweise aufgebaut, d.h., jedes Jahr kommt eine Jahrgangsstufe hinzu. Die Laufzeit beträgt mehrere Jahre. Das Projekt wird gesponsert.
Grundschüler lernen mit Hauptschülern
  • Wenn sich Klassenpartnerschaften ergeben, basteln Grund- und Hauptschüler zusammen, gehen gemeinsam auf Unterrichtsgänge etc.

Projektwochen

In jedem Schuljahr findet in der Grundschule einen Projektwoche statt. Unter Berücksichtigung der Wünsche der Kinder wird ein Thema gewählt, dass dann aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet wird.

2016 Vertragn ma uns wieda! - Vom Streiten und Versöhnen -  Angebot
2014 „50 Jahre Zielstattschule" - Unter dem Motto „1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 lasst uns in die Zeiten fliegen!" feiern die Zielstattkids im Oktober 2014. Los geht es bereits im Juli mit der Projektwoche und die Theater AG geht auf eine Zeitreise der ganz besonderen Art -  mehr Infos
2013 "Märchenhaftes" - Die Schule hatte eine Ausschreibung des Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus, die mit einer größeren Summe dotiert war, gewonnen („Es freut uns sehr Ihnen mitteilen zu können, dass Ihr Beitrag von der Jury besonders gewürdigt und für eine finanzielle Unterstützung ausgewählt wurde.") -  Bewerbungsschreiben zur Projektwoche "Märchenhaftes".
2012 Europa – „Europa bei uns – wir in Europa"
2011 Tierwelten – „Grunzologie und Flatterkunde"
2010 Wasser
2008 Die vier Elemente – Feuer, Erde, Wasser, Luft
2007 Alte Kulturen